behandlung

Die Spezialisten unseres Zahnärzteteams behandeln Sie in allen Bereichen der Zahn-, Mund und Kieferheilkunde. Unser Behandlungssystem beinhaltet eine fundierte Funktionsanalyse ebenso wie alle Phasen der Vorsorge bis hin zur ästhetischen Zahnmedizin. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen dabei für uns immer an erster Stelle. Wertigkeit und Nachhaltigkeit sind dabei die Eckpfeiler unserer Arbeit. Das Behandlungsspektrum umfasst im Einzelnen die folgenden Bereiche:

ORALCHIRURGIE:

• Weisheitszahnentfernung
  • Zahnentfernung
  • Wurzelspitzenresektionen
  • Zahnfreilegung
  • Knochenaufbau
  • Mundschleimhauterkrankungen

Auch bei Kiefererkrankungen, Kiefer- und Gesichtsverletzungen, Gesichtsschmerzen, Entzündungen und Beschwerden im Kiefergelenk bieten wir Ihnen eine kompetente Diagnostik und umfassende Therapie nach neuesten, wissenschaftlichen Standards.

Die Oralchirurgie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, das die zahnärztliche Chirurgie einschließlich der Behandlung von Luxationen und kleineren Frakturen im Bereich der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde umfasst.

Die Oralchirurgie gehört zu den Spezialgebieten die nur von approbierten Zahnärzten mit einer mindestens 4 jährigen Weiterbildung und abgeschlossener Prüfung durchgeführt werden können. Daraufhin darf der weitergebildete Zahnarzt sich „Fachzahnarzt für Oralchirurgie“ nennen und wird auch „Oralchirurg“ genannt.

PROPHYLAXE und PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG:

Ziel der professionellen Zahnreinigung ist es, die Ausgangsbasis für eine gute Mundhygiene zu schaffen und die Patienten zu ihrem persönlichen Hygieneverhalten zu beraten.

Unsere Leistung:

• Überprüfen der häuslichen Mundhygiene des Patienten und Erfassen seines individuellen Erkrankungsrisikos
  • Aufklären des Patienten über die Ursachen und Folgen von Karies und Parodontitis
  • Entfernen von Zahnbelägen (Plaque)
  • Polieren der Zähne
  • Fluoridieren der Zähne
  • Beratung zur effektiven häuslichen Zahnpflege und zahngesunden Lebensführung

PARADONDITIS (Zahnfleischerkrankungen)

Das Parodont ist der Zahnhalteapparat – das Zahnbett – des Zahnes. Die durch Bakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates nennt man Parodontitis (früher Parodontose).

Durch eine Befundaufnahme und einen Bakterientest wird eine gezielte individuelle Therapie für Sie zusammengestellt.

HOCHÄSTHETISCHE ZAHNERHALTUNG

Erhaltung – wenn möglich, Entfernung – wenn nötig

Dies ist unser Motto. Wir bieten Korrektur- und Behandlungsmöglichkeiten. Oft können wir bereits mit wenigen kleinen Maßnahmen eine beachtliche Wirkung für Sie erzielen. Moderne Füllungstechniken stellen die natürliche Form und Farbe Ihrer Zähne wieder perfekt her.

KIEFERGELENKSBEHANDLUNG

Eine übermäßige Abnutzung der Kiefergelenke ergibt eine Kiefergelenkschädigung das gleichbedeutend ist wie Kiefergelenkarthrose und führt vielfach wie ein schräges Kiefergelenk zu Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Ohrenschmerze, etc.

PREMIUM-ZAHNERSATZ

Top Qualität „made in Germany“ – Bei dem Ersatz Ihrer Zähne setzen wir auf Wertarbeit. Wir arbeiten mit renommierten deutschen Dentallaboren zusammen, auf deren Qualität wir uns absolut verlassen können. Gemeinsam mit unserem Zahntechnikerteam beurteilen wir Ihre individuelle Zahnsituation und entwickeln darauf aufbauend die für Sie bestmögliche Vorgehensweise.

IMPLANTATE (künstliche Zahnwurzeln)

Implantate bestehen aus Titan oder Keramik und sind als Zahnwurzel-Ersatz meist Schraubenförmig.

Zahnimplantate sind in den Kieferknochen natürlich eingesetztes Material, welches der Natürlichkeit als Implantate den Zähnen am nächsten kommen.

Wir bieten Ihnen von der Einzelzahnversorgung bis zum zahnlosen Kiefer individuelle Implantat – Lösungen an, die Ihnen auf lange Sicht einen hohen Komfort und verbesserte Ästhetik verleihen.

MUNDGERUCH

Mundgeruch ist vermeidbar. Mikroorganismen befinden sich in den Zahnzwischenräumen, Zahntaschen und auf der Zunge. In den meisten Fällen lässt sich der Mundgeruch durch einfache Maßnahmen beseitigen.

Haben Sie keine Scheu, uns drauf anzusprechen, wir helfen Ihnen.

BLEACHING und ÄSTETHIK

Wir bieten Ihnen professionelle Zahnreinigungen an damit Ihnen Ihr Lächeln erhalten bleibt. Dabei verwenden wir ein schonendes Verfahren, welches effektiv gegen Beläge und Verfärbungen vorgeht. Mit dieser Behandlung lässt sich der Traum von weißen Zähnen verwirklichen und beugt zugleich Zahnfleischerkrankungen vor.

KNOCHENAUFBAU

Wenn Zähne langjährig fehlen oder in Verlust geraten sind, kann es sein, dass der Kieferknochen sich zurückbildet und somit ein Wiederaufbau des Kiefers erforderlich wird. Nach genaueren Untersuchungen wird festgestellt, welches Material sich am besten als Aufbaumaterial für Sie eignet. Folglich kann als Aufbaumaterial künstliches oder natürliches Material verwendet werden. Es besteht auch die Möglichkeit Ihren eigenen Knochen zu verwenden. Dies wird Ihrer Situation individuell angepasst.

SCHMERZ- und FUNKTIONSDIAGNOSTIK

Der Kiefer ist eng mit Ihrem restlichen Körper verbunden, deshalb können Funktionsstörungen wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Kieferschmerzen oder ausstrahlende Schmerzen bis zum Ohr auftreten. Dafür gibt es vielfältige Ursachen wie z.B. Kieferfehlstellungen. Durch die Funktionsdiagnostik lassen sich Probleme erkennen und behandeln. Zähne und Kiefergelenke werden genau untersucht und je nach Diagnose werden Probleme durch den Einsatz von speziellen Zahnschienen, Anwendungen aus der Physiotherapie, sowie Massagen gelindert oder ganz beseitigt.

ENDODONTIE (Wurzelkanalbehandlungen)

Wenn ein Zahnnerv sich entzündet oder bereits abgestorben ist, wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Ziel ist es das infizierte Gewebe aus dem Zahninneren zu entfernen und die Kanäle Bakteriendicht zu verschließen ( insoweit der Zahn davon betroffen ist. ) Eine moderne Wurzelkanalbehandlung ist nicht schmerzhaft und kann Ihre Zähne langfristig erhalten.